Bewusstsein schaffen für Menschen im Autismus-Spektrum im Berufsalltag und der Jobsuche

Autismus Infinity

Was bedeutet es zum Beispiel für mich, die sich im Autismus-Spektrum bewegt einen Job zu finden? 

In erster Linie muss ich zugeben, dass es oft gar nicht einfach ist zu geben zu müssen überhaupt Autismus zu haben. Viele Menschen haben immer noch das Bild von den intelligenten Ordnungsliebenden AutistInnen im Kopf und glauben sie kennen sich super gut mit Zahlen aus. Dabei sind wir alle unterschiedlich! Sicher gibt es diejenigen die sich ist in Zahlen auskennen aber ich muss zugeben, dass ich es nicht kann. Zahlen sind nicht meine größte Stärke. 

Dafür liebe ich Buchstaben, das Lesen und das Schreiben liebe ich sehr. Jedoch ist es so, dass wenn ich in Stress gerate, bei mir gar nichts mehr geht. Für die Jobsuche bedeutet es, dass ich einen Job suchen muss, der nicht stressig ist und der am besten einen möglichst ruhigen Arbeitsplatz bietet. Denn sobald es laut wird und viele Menschen da sind, die viele unterschiedliche Dinge tun, bin ich gestresst. Daher suche ich einen ruhigen Arbeitsplatz mit einem/ einer ArbeitgeberIn welche meine Fähigkeiten zu schätzen wissen.

Autorin: Suna-Beatrice

Nach oben scrollen